Trotz des regnerischen Wetters kamen gut 200 Personen am 14. Juni 2026 zum 21. Musikalischen Hoffest auf dem Dreiseithof. Im Mittelpunkt stand die Aufführung von Beethovens 4. Klavierkonzert im ehemaligen Kuhstall mit einem Orchester von 12 Personen unter der Leitung von Bernd Brückner. Die Solistin, Mariko Mitsuyu, spielte nicht nur das Klavier, sondern auch die Pauken. Zu den weiteren Innovationen gehörte die Übernahme einer Hornstimme durch die Posaune.
Neben den beiden Polenzer Dorfchören sang der Naunhofer Kammerchor „Nova Curia“ sechs Vertonungen des Paul Gerhardt-Gedichtes „Geh aus, mein Herz“. Jongwon Jeon spielt Werke von Busoni und Schumann für Klavier solo. Es gab auch Werke für Violine solo, Klavierquartett (Schumann) und Gesang. Passend zur Umgebung (Katzen, freilaufende Hühner…) wurde in einem Papiertheater die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten erzählt. Die Leipziger Geigenbauer Jürgen Manthey und Carsten Niggemann zeigten einem interessierten Publikum, wie man anfängt, eine Geige zu bauen. Zum Abschluss konnten die Besucher und Besucherinnen auch einige ältere Beispiele der populären Musik hören.
Wie immer wurden dazu Kuchen, Bratwürste und Getränke serviert.

