Gerhard Weber: „Landkultur im Muldental“

22. August bis 26. September 2020

Vor zehn Jahren haben wir unter dem Titel „Landleben“ eine Ausstellung von Schwarzweiß-Fotografien gezeigt, die Gerhard Weber in den Dörfern unserer Region vor und nach der Wende aufgenommen hat. Jetzt, kurz nach seinem 80. Geburtstag, präsentieren wir im Hof, im Kuhstall und im Heuboden eine wesentlich größere Ausstellung, darunter Fotografien aus den späten 1970er Jahren, die weder in seinen zahlreichen Büchern noch in seinen Ausstellungen zu sehen waren.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen auf dem Lande und die Geräte, die sie früher im Alltag verwendet haben. Manche davon – Pflüge, Heuwender, Leiterwagen, Drillmaschinen - waren schon vor 40 Jahren ausrangiert worden und rosteten am Feldrand: „Das dunkle Metall und die ästhetischen Formen der Geräte bildeten in der kalten Jahreszeit einen eigenwilligen Kontrast“, sagt er. Webers Fotografien sind großartige Kunstwerke; zugleich aber ergänzen sie als kulturhistorische Dokumentation die Geräte, die in unserem Heuboden einem pädagogischen Zweck dienen.

Eintritt frei. Vernissage am Samstag dem 22. August 2020, 15 Uhr im Hof. Weitere Gelegenheiten, die Ausstellung zu sehen:  am Sonntag dem 13. September, 10:30 bis 18 Uhr (Tag des offenen Denkmals), am Samstag dem 26. September, 14 bis 19 Uhr (Hoffest „Musik der Welt“) und nach telefonischer Vereinbarung (bis Mitte Oktober).