19. Juni 2016 – ab 13 Uhr

Etwa 270 Personen besuchten das 11. musikalische Hoffest, das am 19. Juni 2016 stattfand. Der Afrikachor „Jabulani“ aus Leipzig war wie der Männer- und der Frauenchor des Dorfes Polenz wieder dabei. Solisten spielten die Fantasie für Flöte und Klavier von Gabriel Fauré, eine Violinsonate von Johannes Brahms, mehrere Lieder ohne Worte (Klavier solo) von Felix Mendelssohn-Bartholdy und andere klassische Werke. Hinzu kamen zwei Barockensembles, ein Klaviertrio (Klarinette, Bratsche und Klavier) und ein Bläserquintett. Den Höhepunkt bildeten drei Orchesterwerke von J. S. Bach: sein Cembalokonzert D-Dur, sein Violinkonzert E-Dur (im Grunde dasselbe Werk, aber in einer anderen Tonart und mit einigen Änderungen komponiert) und eine Orchesterversion einer Fuge aus dem „Wohltemperierten Klavier“.

  • hoffest-2016-01

  • hoffest-2016-02

Wie immer war der Eintritt frei. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die Schafe im Hof zu streicheln oder ein Glas Obstwein zu trinken. Eine Ausstellung im Kuh- und im Viehstall zeigte Porträtfotos, die zwei nepalesische Fotografen von ihren Landsleuten gemacht haben. Man kann Schafe im Hof streicheln.